Lymphdrainage

By 22. Juni 2021Oktober 31st, 2023Anke, Kaja, Manuela, Markus, Michael Priller

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine manuelle Entstauungstherapie und fördert den Transport der Lymphflüssigkeit. Oft entstehen Stauungen (Ödeme) von Lymphflüssigkeit/Wasser im Gewebe nach traumatischen Verletzungen, rheumatischen Erkrankungen, Allergien sowie hormonell bedingten Erkrankungen oder nach Operationen.

Die manuelle Lymphdrainage MLD setzen wir bei Patienten und Patientinnen ein, welche Ödeme (Stauungen) von Lymphen (eiweisshaltige Flüssigkeit) oder Wasseransammlungen im Gewebe haben.

Lymphödeme treten öfters nach unfallbedingten Verletzungen wie Luxationen, Zerrungen, rheumatologischen Erkrankungen, Allergien, Dauerkopfschmerzen oder durch hormonell bedingte Krankheitsbilder auf. Besonders oft ist die Behandlung mittels manueller Lymphdrainage postoperativ nötig, wie beispielsweise nach Brustkrebsoperationen.

Die manuelle Lymphdrainage ergänzen wir oft durch eine Kompressionstherapie entweder mit Bandagieren oder einem entsprechend passenden Stützstrumpf.

Die manuelle Lymphdrainage können Sie auch prophylaktisch als Selbstzahlerangebot nutzen.

Ist die Behandlung mittels manueller Lymphdrainage schmerzhaft?

Diese feine manuelle Therapie an sich schmerzt nicht. Jedoch kann es lokal im betroffenen Behandlungsgebiet je nach Zustand des Gewebes etwas schmerzhaft sein.

Wer führt die manuelle Lymphdrainage aus?

Bei uns führen entsprechend ausgebildete Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen die manuelle Lymphdrainage durch.

Bezahlt die Krankenversicherung oder die Unfallversicherung die Kosten für die manuelle Lymphdrainage?

Wenn die medizinische Indikation klar ist und der Arzt die Therapieform verordnet, übernimmt die Versicherung die Kosten.

Wie viele Behandlungen sind nötig, bis die Stauung zurück geht?

Das ist individuell sehr unterschiedlich und ist stark von der Diagnose abhängig.

Michael Priller

dipl. Physiotherapeut B.Sc.