Kieferphysiotherapie

By 22. Juni 2021Februar 22nd, 2022Anke, elias, Markus, Rebekka, Salomon, Sarah, Stefan, Stephanie

Kieferphysiotherapie

In der Kieferphysiotherapie behandeln wir Funktionsstörungen der Kiefergelenke und der entsprechenden Muskulatur. In der Fachsprache heisst dieses Behandlungsgebiet Cranio Mandibuläre Dysfunktion (CMD).

Symptome einer Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD) können Schmerzen in der Kaumuskulatur, Probleme der Mundöffnung, Knacksen oder Reibgeräusche mit oder ohne Schmerzen im Kiefergelenk, Schwindelgefühle sowie Bruxismus (Zähneknirschen) sein. Mit spezieller manueller Physiotherapie, aktiven und passiven Techniken, Dehnungen und angelernten Eigenübungen gehen die Funktionsstörung gemeinsam an.

Häufig gestellte Fragen zur Kieferphysiotherapie

Wer verordnet die Kieferphysiotherapie?

Die Verordnung für Kieferphysiotherapie kann entweder der Hausarzt, der Zahnarzt oder der Facharzt für Kieferchirurgie ausstellen.

Tragen Sie für die Behandlung Handschuhe?

Ja, sobald der Physiotherapeut oder die Physiotherapeutin im Mund (intraoral) arbeiten muss, tragen wir Untersuchungshandschuhe.

Finden die Behandlung im Mund statt?

Die Behandlung findet innerhalb und ausserhalb des Mundes statt. Im offenen Mund arbeiten wir immer mit Untersuchungshandschuhen.

Stefan Greter

dipl. Physiotherapeut FH