Biokinematik

By 8. April 2021Juli 13th, 2021Stefan

Biokinematik

Mit der Biokinematik behandeln wir Schmerzen und Funktionsstörungen des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates. Mit manueller Druckpunkttechnik und speziellem Muskeltraining gehen wir die Beschwerden gezielt an. Die Biokinematik eignet sich auch gut für die Prävention.

Chronische Schmerzen stehen in der Biokinematik für veränderte Bewegungsmuster. Mit bestimmten manuellen Techniken und speziell angelernten und geübten Übungen versuchen wir, den ursprünglichen Zustand der Muskulatur wieder herzustellen.

Schmerzen entstehen oft, wenn sich einzelne Muskelfasern oder ganze Muskelgruppen verändern und damit die natürliche Bewegungsabfolge stören. Vielfach verändern sich dabei die Muskeln in ganzen Muskelketten. Die Folge davon sind Schmerzen im Stütz- und Bewegungsapparat.

Mit manueller Druckpunkttechnik und speziellem Muskeltraining behandeln wir die Beschwerden gezielt. Die teilweise anstrengenden Übungen passen wir individuell an Sie und Ihre Möglichkeiten an.

Übungen und Training der Biokinematik eignen sich hervorragend zur Prävention, damit keine solchen Muskelketten-Veränderungen entstehen können.

Eignet sich Biokinematik für alle Patienten und Patientinnen und für alle Beschwerdebilder?

Die Biokinematik eignet sich für alle Patientinnen und Patienten mit Schmerzen am Stütz- und Bewegungsapparat, bei denen veränderte Bewegungsmuster als Ursache gelten.

Welche Krankheitsbilder eignen sich besonders für die Behandlung mit Biokinematik?

Grundsätzlich lassen sich alle Krankheitsbilder, welche eine Ursache in veränderten Muskeln haben, mit Biokinematik behandeln. Am häufigsten behandeln wir Schmerzen im unteren Rücken, im Schultergürtel, im Knie, an der Hüfte und in den Schultern.

Übernimmt die Krankenversicherung die Kosten?

Die Grundversicherung übernimmt die Kosten für eine Biokinematik-Behandlung nicht. Es gibt aber Krankenversicherungen, welche aus der Zusatzversicherung einen Beitrag an die Kosten leisten.

Setzen wir einzelne biokinematische Techniken innerhalb der Physiotherapie ein, übernimmt die Krankenversicherung im Rahmen der Kostenübernahme für Physiotherapie die Kosten dafür.

Ist die biokinematische Behandlung schmerzhaft?

Die manuelle Druckpunkttechnik kann teilweise schmerzhaft sein. Oft zeigt sich, dass bereits die zweite Behandlung deutlich weniger schmerzt.

Wie lange dauert es, bis sich erste Behandlungserfolge mit Biokinematik einstellen?

Oft verspüren die Patienten und Patientinnen schon nach der ersten Behandlung eine Linderung der Beschwerden. Dadurch sind sie sehr motiviert, die angelernten Übungen selbständig daheim durchzuführen, um so die schmerzverursachende Muskulatur wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen.

Brauche ich für die Durchführung der biokinematischen Übungen Geräte oder andere Utensilien?

Eine Gymnastikmatte muss vorhanden sein. Je nach Übung können weitere kleinere Utensilien nötig sein.

Stefan Greter

dipl. Physiotherapeut FH