Manuelle Osteopathische Therapie

By 22. Juni 2021Juli 14th, 2021Rebekka, Salomon, Stephanie

Manuelle Osteopathische Therapie

Mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise spüren wir in der Manuellen Osteopathischen Therapie die Ursachen und Zusammenhänge Ihrer Beschwerden von Kopf bis Fuss auf und bringen Sie mit gezielten Handgriffen und feinen Impulsen wieder in Ihr optimales Gleichgewicht.

In der Manuellen Osteopathischen Therapie betrachten wir jeden Menschen möglichst in seiner Gesamtheit. Wir sehen unsere Aufgabe darin, nicht nur die Symptome (Schmerzen, Spannung, Bewegungseinschränkung etc.) lokal zu behandeln, sondern auch den Entstehungsweg dahin und die konkreten Ursachen für Ihr Beschwerdebild zu finden. So berücksichtigen wir alle Körpersysteme, also Muskeln, Bänder und Gelenke, Faszien- und Nervensystem sowie Gefässe und Organe mit. Das Ziel ist immer, Ihre Selbstheilungskräfte so zu aktivieren, damit Sie selber wieder zu Ihrer gewünschten Leistungsfähigkeit zurückfinden und Ihren bestmöglichen Gesundheitszustand erreichen.

Für wen eignet sich die Manuelle Osteopathische Therapie?

Die Osteopathie richtet sich sowohl an Erwachsene, Jugendliche wie auch an Kleinkinder und Babys. Das breite Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten eignet sich besonders für Beschwerdebilder im Bereich des parietalen Systems (Bewegungsapparat, Muskeln, Faszien, Sehnen, Gelenke), des cranio-sacralen Systems (Neurogene Beschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel, Infarkt, Schleudertrauma, Sinnesorgane etc.) und des viszeralen Systems (Organbeschwerden, Verdauungsprobleme, Stoffwechselstörungen, Immunschwäche, hormonelle Veränderungen, Zyklusbeschwerden etc.). Auch bei Dysfunktionen des zentralen und vegetativen Nervensystems (Schlafstörungen, Stress, Müdigkeit, Herz-Kreislaufproblemen, Regeneration bei Sportlern etc.) kann die Osteopathie hilfreiche Unterstützung bieten.

Bezahlt die Krankenkasse die Kosten für die Manuelle Osteopathische Therapie?

Als Behandlung innerhalb der Physiotherapie kann Ihr Arzt die Manuelle Osteopathische Therapie verordnen – in diesem Fall übernehmen sämtliche Grundversicherungen die Kosten. Sollten Sie über eine Zusatzversicherung verfügen, ist bei unseren EMR-anerkannten Therapeuten auch eine Behandlung ohne Verordnung möglich. Dazu informieren Sie sich am besten direkt bei Ihrer Zusatzversicherung.

Salomon Frei

dipl. Physiotherapeut M.Sc.